15. Internationale Konferenz der Kommission für Slavische Wortbildung beim Internationalen Slavistenkomitee im Mai 2014

Thema:

„Slavische Wortbildung im Vergleich: Theoretische und pragmatische Aspekte“

Veranstaltungsort und -zeit:

Lutherstadt Wittenberg (Leucorea), 11. bis 16. Mai 2014

Die Kommission für Slavische Wortbildung    ist ein stetig wirkendes Arbeitsorgan beim Internationalen Slavistenkomitee und vereint einen großen Kreis renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt. Die Mitglieder der Kommission kommen aus Australien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Kroatien, Mazedonien, Österreich, Polen, Russland, Serbien, der Slowakei, Slowenien, Südkorea, Tschechien, der Ukraine, Weißrussland. Turnusgemäß werden die Konferenzen der Wortbildungskommission jährlich jeweils in einem andren Land ausgerichtet, dabei sind ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur die Mitglieder der Kommission, sondern auch zahlreiche internationale Gäste. Im Ergebnis jeder Konferenz wird ein Sammelband mit den Tagungsbeiträgen    veröffentlicht.

Im September 2001 wurde die 5. Internationale Konferenz der Kommission für slavische Wortbildung zum Thema „Slavische Wortbildung: Semantik und Kombinatorik" (s. die gleichnamige Publikation von 2002 im LIT-Verlag   ) von Frau Prof. Mengel  mit der finanziellen Unterstützung der DFG  in Deutschland ausgerichtet.

Das Thema der 15. Internationalen Konferenz der Wortbildungskommission „Slavische Wortbildung im Vergleich: Theoretische und pragmatische Aspekte" zeichnet sich durch seine für die gegenwärtigen Zeiten der Globalisierung hohe Aktualität und seinen theoretisch wie pragmatisch innovativen und interdisziplinären Charakter aus. Sein Spezifikum besteht darin, dass es erlaubt, die slawische Wortbildung im breiten Kontext der Wortbildungsprozesse und ihrer Beschreibung nicht nur in den slavischen, sondern vielmehr auch in anderen europäischen und nichteuropäischen Sprachen zu beleuchten. Der beabsichtigte Vergleich verfolgt das Ziel, sowohl den theoretischen Diskurs unterschiedlicher (nicht selten sprachspezifischer) linguistischer Schulen, Konzepte und Herangehensweisen zur systemischen Analyse der Wortbildung zu befördern als auch sich mit der Theorie und Praxis sprachpragmatischer Beschreibungen zu befassen (s. das vorläufige Tagungsprogramm).

Tagungsprogramm der 15. Internationalen Konferenz der  Wortbildungskommission „Slavische Wortbildung im Vergleich: Theoretische  und pragmatische Aspekte“
Tagungsprogramm_WBK15final.pdf (384,2 KB)  vom 18.04.2014