Gabriela Lehmann-Carli (Hg.): Empathie und Tabu(bruch) in Kultur, Literatur und Medizin

ISBN 978-3-86596-514-1 Cover

Reihe: Ost-West-Express. Kultur und Übersetzung
Titel: Bd. 14: Gabriela Lehmann-Carli (Hg.) unter Mitarbeit von Hilmar Preuß: Empathie und Tabu(bruch) in Kultur, Literatur und Medizin
Umfang: 364 Seiten
ISBN: 978-3-86596-514-1
Inhaltsverzeichnis: PDF
Preis, netto:
7 % MwSt.:
Preis, brutto:

Zum Inhalt

Wie wird Empathie zur Bewältigung des Tabu(bruch)s oder einer temporären Tabuaufhebung eingesetzt? Können Tabus beim Beobachter oder Leser Empathie induzieren (oder blockieren) und Tabuschwellen verändern? Die Autoren dieses Bandes stellen Konzepte, Funktionen und Wirkungsweisen von Empathie und Tabu(bruch) in brisanten lebensweltlichen Konstellationen vor. Sie zeigen, dass funktionale kommunikative und narrative Verfahren und Strategien im empathischen Umgang mit dem Tabu(bruch) in narrativen Texten, in der Filmästhetik und in (inter-)kulturellen Übersetzungsvorgängen eine zentrale Rolle spielen. Medizin- und bioethische Grenzsituationen, Aspekte der Arzt/Therapeuten-Patienten-Kommunikation und eine Tabuisierung des Todes werden ebenso diskutiert wie für Empathie relevante Tabufelder.

Zur Herausgeberin

Gabriela Lehmann-Carli lehrt als Professorin Literatur- und Kulturwissenschaft (Slavistik) an der Universität Halle und koordiniert seit 2012 mit Jekatherina Lebedewa (Universität Heidelberg) den „Interdisziplinären Forschungskreis Empathie – Tabu – Übersetzung“. Sie forscht u. a. zu Zensur, semantischer Herrschaft und Medientabus; kultureller Übersetzung und kollektivem Gedächtnis in Russland und Polen; Empathie und Tabu(bruch).