Vortrag von Frau Prof. Dr. Nadežda Čačinović: Who may speak of the victims: On the limits of fictional representation

Wir laden herzlich ein zu einem öffentlichen Vortrag von
Frau Prof. Dr. Nadežda Čačinović
(Universität Zagreb, Präsidentin des Kroatischen PEN-Clubs)
„Who may speak of the victims: On the limits of fictional representation“
Donnerstag, den 22. März 2012, um 19:00 Uhr
Bibliotheca Albertina, Vortragssaal, Beethovenstr. 6, Leipzig
Der Vortrag findet im Rahmen einer internationalen Tagung zur Frage von „Kriegsverbrechen und ‚transitional justice‘ im ehemaligen Jugoslawien“ statt, die vom 22.-24. März 2012 in Leipzig veranstaltet wird und ist eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem europäischen Netzwerk für Literatur traduki der S. Fischer Stiftung statt.
Gegenstand des Vortrags wird sein, wie und von wem (Kriegs-)Opfer im ehemaligen Jugoslawien in öffentlichen Diskursen zum Gegenstand gemacht und fiktional dargestellt werden – ein spannungsreiches Thema für alle immer noch von den Kriegen der 1990er Jahre beherrschten post-jugoslawischen Nachfolgestaaten. Mit Rücksicht auf die Teilnehmer der internationalen Tagung findet der Vortrag in englischer Sprache statt. Da Frau Čačinović ausgezeichnet Deutsch spricht, kann die Diskussion aber auch auf Deutsch geführt werden.
Zur Referentin:
Nadežda Čačinović ist eine im besten Sinne des Wortes europäische Persönlichkeit und Wissenschaftlerin. In Budapest geboren, in der Schweiz, in Ljubljana und Belgrad zur Schule gegangen, Studium in Bonn, Frankfurt und Ljubljana, lehrt sie heute als Professorin für Philosophie an der Universität Zagreb, wo sie, akademisch beeinflusst durch die Zagreber „Praxis-Gruppe, seit Mitte der 1970er Jahre tätig ist. Ihre Forschungsschwerpunkte sind zum einen das Feld der Ästhetik, zum anderen aber auch Fragen einer „feministischen Philosophie“. Als Mitbegründerin des Zentrums für Frauen-Forschung an der Universität Zagreb hat sie sich mit anderen um die Etablierung eines in Kroatien und Südosteuropa lange Zeit akademisch missachteten Gebietes verdient gemacht. Immer wieder nimmt sie auch zu allgemeinpolitischen Fragen in der kroatischen Öffentlichkeit Stellung, nicht zuletzt auch in ihrer Funktion als Präsidentin des Kroatischen PEN-Klubs, die sie seit 2009 wahrnimmt.

Vortrag_Cacinovic.pdf (260,4 KB)  vom 19.03.2012