Srebrenica - Vortrag von Phillipp Ruch

Gemeinsame Veranstaltung der Südosteuropa-Gesellschaft und der Muslimischen Hochschulgemeinde

Ort: MLU, Hörsaal B, Melanchthonianum

Zeit: 10.07.2013, 18:00 Uhr

Philipp Ruch ist  Regisseur, politischer Philosoph und Gründer des Zentrums für Politische Schönheit. Er studierte von 2003–2009 bei Prof. Herfried Münkler und Prof. Volker Gerhardt politische Philosophie. Er arbeitete im Forschungsbereich “Geschichte der Gefühle” am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Momentan promoviert er über “Das Gefühl der Ehre. Ehrbewusstsein und Ehrverletzungen in der Antike als Grundlagen einer politischen Theorie” bei den Professoren Herfried Münkler und Hartmut Böhme. Er ist der Gründer des Zentrums für Politische Schönheit, das sich als Thinktank für Aktionskunst und Menschenrechte versteht. 2010 gewann er die Unterstützung der Überlebenden von Srebrenica (über 6.000 Hinterbliebene) für eines der ungewöhnlichsten Mahnmal-Projekte, das Srebrenica Memorial (stub srama).

Wir freuen uns sehr, Philipp Ruch bei uns in Halle begrüßen zu können.