Newsarchiv: Aktuelles

Jahr 2011

Bewerbung für Masterstudiengänge läuft wieder

Bis zum 31.8.2011 läuft wieder die Bewerbung für unsere Masterstudiengänge:

• Masterprogramm "Slavische Sprachen, Literaturen und Kulturen im europäischen Kontext" mit 120 Leistungspunkten (zum WS 2011/12 erfolgt die Immatrikulation in der Kombination Russistik und Südslavistik)
  • Im Masterprogramm Interkulturellen Europa- und Amerikastudien (IKEAS) mit 120 Leistungspunkten können ebenso Polen-, Russland- undSüdosteuropastudien betrieben werden.

Die Bewerbungen für das Wintersemester 2011/12 sind angelaufen!

Liebe künftige Studierende!

Auf den Seiten des Immatrikulationsamtes befand sich folgende Information:

"Bewerber für Masterstudiengänge reichen bitte vor der Bewerbung entsprechende Nachweise bis zum 01.06.2011 bei den jeweils zuständigen Ansprechpartnern zur Prüfung ein. In Ihrem Interesse möchten wir damit das spätere Bewerbungsverfahren beschleunigen. Sie erhalten danach eine Bescheinigung über die Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen, die mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen ist. Sie können sich aber auch ohne diese Bescheinigung bei uns bewerben, in diesem Fall gelten für Sie nur die unten stehenden Bewerbungstermine."

Bitte beachten Sie unbedingt: Der 1. Juni 2011 ist keine Ausschlussfrist. Sie können sich also auch nach dem 01.06.2011 - wie gewohnt - bis zum 31. August bewerben.

Bitte beachten Sie auch unbedingt die komplette Information unter ....

Serbien ist Schwerpunktland der diesjährigen Leipziger Buchmesse und wir sind dabei!

Die Leipziger Buchmesse 2011 erwartet ihre Gäste mit dem bisher umfangreichsten Südosteuropa-Programm. Insgesamt werden 120 Autoren aus Südosteuropa bei mehr als 100 Veranstaltungen ihre Bücher präsentieren und mit den Lesern ins Gespräch kommen.

Nach Slowenien und Kroatien ist in diesem Jahr  Serbien das Schwerpunktland der Messe und präsentiert sich mit einem umfang- und abwechslungsreichen Programm.

Lehrveranstaltungen für das Wintersemester 2010/11

Liebe Studierende,

zur Vororientierung finden Sie hier das Gesamtverzeichnis an Lehrveranstaltungen für das Wintersemester 2010/11. Änderungen sind möglich. Bindend sind daher die Angaben im StudIP.

Prof. Dr. Angela Richter

Übergabe der Zertifikate für Russisch 2010

Gratulation!

Am 18.01.2011 um 18.00 Uhr findet im HS XIII,  Löwengebäude (Universitätsplatz) in Halle die feierliche Übergabe der  Zertifikate statt. Im Anschluss wird das Theater "Da-Daz" des  Instituts für Slavistik ein Kulturprogramm gestalten. Alle Teilnehmer  und deren Verwandte und Freunde sind herzlich eingeladen!

Jahr 2010

Veranstaltung im Institut für Musik zum Thema Südosteuropa (Rumänien)

Post-sozialistischer Filmabend,

27. Oktober um 20 Uhr,

Institut für Musik, Kl. Marktstr. 7, 06108 Halle

Auf dem Programm steht der Film "Die dritte Violine" des deutsch-rumänischen Filmemachers Björn Reinhard, der gerade auf dem Sardinischen Filmfestival den Hauptpreis gewonnen hat. Es geht um das Existenzielle der Musik im ländlichen Rumänien, das Überleben mit und um der Musik willen und einen Vollblutmusiker, dessen Lebensgeschichte einen nicht so leicht wieder loslässt.

Gastvortrag von Prof. Dr. Boris Andreevič Uspenskij

Prof. Dr. Boris Andreevič Uspenskij
(Università degli Studi di Napoli „L’ Orientale“)
spricht zum Thema

Europa als Metapher und Metonymie in der Geschichte Russlands
(Европа как метафора и как метонимия применительно к истории России)

Vortrag in russischer Sprache, Diskussion in russischer, deutscher, italienischer und englischer Sprache

Ort: Melanchthonianum, Hörsaal A

Zeit: Mittwoch, 20. Oktober 2010, 18:00 Uhr

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Sprechzeiten und Prüfungstermine von Frau Martina Kuhnert

11.03.2010:
Liebe Studentinnen und Studenten,
auf der Homepage von Frau Martina Kuhnert bei Studip könnt Ihr euch über die aktuellen Sprechzeiten und die neuen Prüfungstermine informieren.

Veröffentlichung zur Vollversammlung des Seminars für Slavistik vom 28.01.2010

14.02.2010:

Die hallische Studierendenschaftszeitschrift hastuzeit hat zur Vollversammlung des Seminars für Slavistik vom 28.01.2010 einen Artikel veröffentlicht. Der gesamte Artikel ist nachzulesen unter folgendem Link:
\link{http://hastuzeit.de/2010/vollversammlungen-roundup/2/   roundup/2}{http://hastuzeit.de/2010/vollversammlungen-   }/

Zur Zeitung:
Die hastuzeit ist eine Studierendenzeitung, die vier Mal im Semester erscheint und komplett von Studenten hergestellt wird (bis auf den Druck). Die Auflage beträgt 4000 Stück, wobei jede Ausgabe auch im Internet abrufbar ist: http://www.hastuzeit.de   .

hastuzeit
c/o Studierendenrat der Uni Halle
Universitätsplatz 7

Prüfungstermin Polonistik

04.02.2010:

Liebe Studentinnen und Studenten,

Frau Martina Kuhnert ist weiterhin krank. In
nächster Zeit wird ein neuer Prüfungstermin
(Polonistik) genannt.

Vollversammlung des Seminars für Slavistik

15.01.2010:
Liebe Studierende und Kolleginnen und Kollegen am Seminar für Slavistik,

gern möchten wir gemeinsam erste Erfahrungen in den neuen modularisierten Studiengängen austauschen und Ihre Wünsche und Anregungen für deren weitere Profilierung aufnehmen. Schwerpunkt sind dabei die seit dem Wintersemester 2007/2008 neu angelaufenen Bachelor- und Lehramtsstu­dien­gänge in / mit Slavistik.

Ich lade Sie daher herzlich ein zu einer Zusammenkunft am

Donnerstag, den 28.01.2010, 18.00 Uhr, Löwengebäude, Hörsaal 14ab

Prof. Dr. Angela Richter

Geschäftsführende Direktorin
d. Seminars für Slavistik

Nächste Beiratssitzung

15.01.2010:

Liebe Beiratsmitglieder des HZR,

unsere nächste Beiratssitzung findet am 27.01.2010 um 13.00 Uhr im Seminar für Slavistik (Dachritzstr. 12, Zi.: 328) statt.

Prof. Dr. Swetlana Mengel